Über mich

 

Ich bin nun seit fast 20 Jahren Hebamme und führe meine Arbeit freiberuflich aus. Bisher habe ich im Laufe meiner freiberuflichen Arbeit etwas mehr als 1600 Familien betreut. Mein Gedanke dabei ist, werdenden Eltern eine noch umfassendere und individuelle Betreuung anbieten zu können. Ich möchte da sein, wann immer meine Unterstützung gewünscht und wertvoll ist. Dies gilt insbesondere für die Zeit vor und nach der Geburt. Für diese wichtige Aufgabe ist ein vertrauensvolles Verhältnis wichtig. Zu Beginn jeder Betreuung führe ich deswegen ein intensives Gespräch mit euch durch um zu sehen, was eure ganz speziellen Bedürfnisse sind.

 

Als Hebamme habe ich die Aufgabe zu schauen wo ihr steht und euch genau dort abzuholen. Ich möchte euch mit Rat und Tat zur Seite stehen und euch fachlich so beraten, dass ihr in der Lage seid die für euch „richtigen“ Entscheidungen zu treffen. Vielleicht gibt es auch mal Phasen in denen ihr euch nicht in der Lage fühlt, die „richtige“ Entscheidung zu treffen. Dann nehme ich euch an die Hand und helfe euch da durch.

 

Ihr werdet merken, dass ihr bereits in der Schwangerschaft (und auch danach) ungefragt gut gemeinte Ratschläge bekommt. Diese führen oft zu großer Verunsicherung und sind nicht immer hilfreich. Auch hier bin ich an eurer Seite. Wir schauen gemeinsam – was war vielleicht wirklich ein guter Rat und wobei handelt es sich um Ammenmärchen. Jede Familie, jedes Kind, jede Schwangerschaft, jede Geburt, jedes Wochenbett ist individuell. Was bei anderen super funktioniert hat und der ultimative Tipp ist, passt vielleicht für euch überhaupt nicht. 

 

Mir liegt sehr am Herzen, dass es euch gut geht und dass ihr euch gut betreut fühlt. Hebamme zu sein ist für mich nicht einfach nur ein Job, es ist eine Herzensangelegenheit. Der Start ins Familienleben oder die Erweiterung eurer Familie sind wichtige Meilensteine in eurer Biografie. Mir ist es nicht egal wie es euch geht.

 

Ich versuche immer mein Bestes zu geben aber ich bin ein Mensch – ich bin nicht fehlerfrei. Sollte ich eure Bedürfnisse mal nicht richtig erkannt haben und  ihr mit meiner Betreuung nicht zufrieden sein, dann sprecht mich bitte an. 

 

 

 

Neben meiner freiberuflichen Hebammenarbeit bin ich seit 2009 als Referentin für die Anwendung naturheilkundlicher Arzneimittel im Hebammenbereich unterwegs. In der Hebammenarbeit ist der Einsatz von schulmedizinischen Präparaten oft nicht möglich, da viele Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert sind. Der Einsatz von naturheilkundlichen Verfahren ist daher in unserer Arbeit oft ein wesentlicher und sehr hilfreicher Bestandteil um Beschwerden zu lindern. Bereits seit meiner Ausbildung habe ich mich auf diesem Gebiet kontinuierlich fortgebildet und dieses Wissen und meine Erfahrung in mittlerweile über 130 Seminaren für Fachpersonal an Kliniken, Hebammenpraxen, Geburtshäusern, Hebammenschulen und Hochschulen weitergegeben.

 

 

 

Grundsätze einer Ethik für Hebammen

  • Hebammen tragen gesellschaftliche Verantwortung. Die Menschenwürde, die Rechte und das Selbstbestimmungsrecht der Frau sowie die Rechte des Kindes sind wesentliche Maßstäbe für ihr Handeln.

  • Hebammen sorgen dafür, dass sich Frauen informiert entscheiden können.

  • Hebammen unterstützen sich gegenseitig in ihrer Berufsrolle. Sie arbeiten mit anderen Berufsgruppen zusammen. Kooperation und Abstimmung orientieren sich am Bedarf der Frauen und Kinder.

  • Hebammen sind sich der Verantwortung ihrer Tätigkeiten bewusst. Sie organisieren sich selbst so, dass sie sich jeder Frau angemessen zuwenden können.

  • Hebammen wissen um die Wirkungen ihres eigenen Handelns und ihres Einflusses auf Frauen in einer besonderen Lebensphase, daher agieren sie achtsam, respektvoll und verantwortungsbe­wusst.

  • Hebammen gewähren allen Frauen und ihren Familien ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer Weltanschauung, ihren Lebensformen oder ihres sozialen Status die für sie notwendige Hilfe.

  • Hebammen verfolgen die relevanten Entwicklungen in Medizin und Politik mit kritischer Aufmerksamkeit.

  • Hebammen können sich weigern, an Handlungen teilzunehmen, die ihrer moralischen Einstellung widersprechen. Die grundlegende gesundheitliche Versorgung der Frauen muss aber gewährleistet bleiben.

  • Hebammen achten die gesetzlich geregelte Schweigepflicht und sind sich ihres Zeugnisverweigerungsrechtes bewusst.

  • Hebammen geben das Hebammenwissen an ihre Schülerinnen und Studentinnen weiter. Beide Seiten gehen respektvoll miteinander um.

  • Hebammen streben aktiv persönliche, intellektuelle und professionelle Weiterentwicklung während ihrer beruflichen Laufbahn an und integrieren diese fortlaufend in ihre Berufsausübung.

 

 

Ulrike Westhoff

Telefon: +49 172 2041494

E-Mail: office@ulrike-westhoff.de

Druckversion | Sitemap
© Ulrike Westhoff